Notfallseelsorge / Einsatznachsorge

im Landkreis Calw

Aktuelles aus unserer Arbeit

Informationsabend "Wie Kinder trauern..."

Wir bereiten unsere Kinder auf alles vor, nur nicht auf das Abschiednehmen und einen Verlust. Dabei beginnt der Abschied schon im ganz Kleinen. Stellen Sie sich vor, es bleibt der heißgeliebte Teddy irgendwo liegen oder man zieht mit der Familie in eine andere Stadt und lässt Freude und Familie zurück.
Was es für Kinder heißt Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen, wollen wir in unserem Informationsabend aufzeigen.
Wir nehmen Sie mit auf einen interessanten Abend mit Ihrem vielen offenen Fragen rund um das Thema „Wie trauern Kinder?“.
Um etwas planen zu können erbitten wir vorab um eine kurze Anmeldung unter kirsten.kastner@elkw.de oder ps@calwer-bestattungsdienst.de. Man darf natürlich auch noch ganz kurzfristig dazu kommen.

Der Abend ist für Sie kostenfrei!

Floriansgottesdienst 2024 - Der Blaulichtgottesdienst für den Landkreis Calw. Save the date!

Aus- und Fortbildungswochenende für unser Einsatznachsorge-Team im November 2024

Das Aus- und Fortbildungswochenende stand unter dem Zeichen "Tod/Suizid einer Einsatzkraft". Unser ENT hat sich für diese besondere Einsatzlage ausgebildet. Wir danken herzlich den beiden Ausbildungskräften Jutta Unruh und Joachim Müller-Lange für ein wirklich spannendes und lehrreiches Wochenende.

Floriansgottesdienst - Der Blaulichtgottesdienst 2023 / Herzlichste Einladung

Wir freuen uns über viele Einsatzkräfte aus dem Landkreis Calw. Herzlichste Einladung auch an Interessierte und Angehörige von Rettungskräften.

In diesem Jahr werden wir von folgenden Organisationen bei den Vorbereitungen zum Gottesdienst unterstützt: Feuerwehr Unterreichenbach und Kapfenhardt, DRK Ortsverein Schömberg-Bad Liebenzell, Polizei Bad Liebenzell, THW Ortsgruppe Calw, DLRG Ortsgruppe Calw, DRK Calw Notfallnachsorgedienst.

Floriansgottesdienst - Der Blaulichtgottesdienst 2023 / Save the date !

Fortbildungswoche für die Feuerwehren

Im Januar 2023 waren unser Einsatznachsorgeteam bei den Feuerwehren Bad Wildbad, Ostelsheim und Bad Liebenzell-Beinberg zur Fortbildung "Stressbelastung im Einsatz".

Wertschätzende Unterstützung durch den Lions-Club Hirsau

Im November 2022 übergaben die beiden Präsidenten des Lions-Club Hirsau, Matthias Fell und  Heike Lagger eine stolze Spendensumme. Wir sagen HERZLICHEN DANK, für so viel Unterstützung.

Foto (von links) H.Manz, Notfallseelsorge / K.Kastner, Leitung Notfallseelsorge / M.Fell, Präsident Lions-Club / H.Lagger, Vizepräsidentin Lions-Club / G.Krückels, Notfallseelsorge

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Nagold am 11.09.2022. Mit Infostand der NFS und des ENT.

Rückblick auf den Floriansgottesdienst - Blaulichtgottesdienst für den Landkreis Calw am 6.Mai 2022 in der Evang. Stadtkirche Bad Wildbad